lenzur Bereichsnavigation zum Text zur globalen Navigation
 
 
     
  blue rhythm homepage
39 40 41 42 43
 
 
contents
feature
abonnieren
backissues

Jazz thing 81
Nummer 81
November 2009 - Januar 2010

blue rhythm. review
Swami Jr. - Outra Praia
 
more reviews
Los Paperboys
Callithump
(Aviva Records/SunnyMoon)
 
Paquito D'Rivera Quintet & Trio Clarone
JaZZ-ClaZZ
(Timba/edel)
 
Spiro
Lightbox
(RealWorld/Indigo)

Swami Jr.
Outra Praia
(World Village/Harmonia Mundi)

 
Unter den derzeit recht dünn gesäten Brasilscheiben ist es diese, die weit hinausleuchtet: Mit „Outra Praia“ kommt der Gitarrist, Produzent, Songschreiber und langjährige Sideman von Größen wie Chico César nun mit eigenem Oeuvre zum Zuge. In jedem der zwölf Songs steckt viel Detailliebe und Herzblut – sei es in der sanft orchestrierten Ballade „Livrai-Me“ mit Gaststimme Vanessa Da Mata, im kauzigen Gegrummel von „Bom Dia“ oder der feingeschliffenen Intimität von „O Tempo De Um Samba“, die uns die bezaubernde Luciana Alves entdecken lässt.

Swami tanzt traumwandlerisch sicher zwischen den Genres von Samba bis zu den nordöstlichen Formen, sowohl was sein Kompositionsvermögen als auch seine erfindungsreichen Interludien auf der Gitarre angeht. Und singen – mit Verlaub – kann er besser als sein Arbeitgeber Chico César. Der ewige Sessionmann ist mit einem fulminanten Solo endlich aus seinem eigenen Schatten getreten.

review: Stefan Franzen

permanent link: swami-junior-outra-praia.html

 
Swami Jr. - Outra Praia