zur Bereichsnavigation | zum Text | zur globalen Navigation
 
 
     
  blue rhythm news . neues von der world music
39 40 41 42 43
 
 
contents
feature
abonnieren
backissues

Jazz thing 81
Nummer 81
November 2009 - Januar 2010

Nachruf: Ramiro Musotto
Blue Rhythm Newsletter
abonnieren
abbestellen
21.09.2009
 
07.09.2009
 
24.08.2009

Ramiro MusottoDer brasilianische Perkussionist Ramiro Musotto ist im Alter von 45 Jahren in Salvador da Bahia nach einer Krebserkrankung verstorben. Musotto war gebürtiger Argentinier, hat sich jedoch seit vielen Jahren durch seine musikalische Verankerung im Nachbarland als Brasilianer gefühlt. Auf seinem Hauptinstrument, dem Musikbogen Berimbau, war er einer der größten Virtuosen und als solcher hat er alle Großen begleitet: Kollaborationen Musottos umfassten Einspielungen von Daniela Mercury, Caetano Veloso, Gilberto Gil und Lenine – gerade für letzteren war er ein unverzichtbarer Schlagwerk-Partner.

Musotto selbst hat unter eigenem Namen zwei Scheiben veröffentlicht, „Sudaka“ und „Civilização & Barbarye“, die auch seine Beherrschung elektronischer Musik offenbarten. „Er nannte seine Musik einen psychedelischen Trip durch und in die afro-brasilianische und südamerikanische Kultur; einen optimistischen Weg, die Einflüsse der Technologie in unserem alltäglichen Leben und in der Kunst zu interpretieren“, sagte seine Managerin Alexandra Casazza in einem Gedenkwort.

 
Perkussionist Ramiro Musotto war musikalischer Partner etliche brasilianischer Stars