lenzur Bereichsnavigation zum Text zur globalen Navigation
 
 
     
  blue rhythm review
39 40 41 42 43
 
 
contents
feature
abonnieren
backissues

Jazz thing 81
Nummer 81
November 2009 - Januar 2010

hotspot.01
LaBrassBanda - Uebersee
CD der Woche
Bownout
Aguilas And Cobras
(Six Degrees/Exil)
 
hotspots
LaBrassBanda
Übersee
(Trikont/Indigo)
 
bassa
Berlin Tango
(bassa music)
 
Swami Jr.
Outra Praia
(World Village/Harmonia Mundi)

LaBrassBanda
Übersee
(Trikont/Indigo)

 
Auf ihrem Zweitversuch „Übersee“ hat die oberbayrische Kapelle einen weiten Sprung in die globale Poptauglichkeit unternommen. Und das macht richtig Spass: Das Quintett aus dem Chiemgau lässt Dub und Kuhglocke kollidieren, sprechsingt halsbrecherisch zu funky Injections und spaßigen Disco-Viererbeats, zeigt aber auch unglaublich viel Feinsinn in den Horn-Arrangements bis hinunter zur Tuba, die nicht nur rauspowern, sondern auch mal in versonnenem Satz träumen.

Groovende Milieustudien aus dem Bierzelt werden da geboten, ein geradezu unglaublich rasender Rap über den Bauersbuben, eine fast mit Attwenger-Genialitäten konkurrierende Funkfanfare macht das Lederhosen-Idiom zu einem coolen Strassenslang. Und ein Stück wie „Ringelbleame“ fungiert als atemberaubender Formwandler von Oberbayrischem zur nörgelnden Ragga-Hymne. Jan Delay, da kannste noch was lernen!

review: Stefan Franzen

permanent link: labrassbanda-uebersee.html

 
LaBrassBanda - Übersee